Gastroenterologie

Die Abteilung für Gastroenterologie der Clínica Rotger ist auf die Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts und anderer Organe spezialisiert, die am Prozess der Verdauung, der Nährstoffaufnahme, des Wachstums und der Gewebereparatur beteiligt sind. Dazu gehören Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms, des Dickdarms und des Enddarms, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Gallenwege.

Especialidad-Aparato-Digestivo-Clínica-Rotger-Grupo-Quirónsalud

Die Gastroenterologen arbeiten in zwei verschiedenen Bereichen: in der ambulanten Sprechstunde und in der Abteilung für Endoskopien des Verdauungssystems. Die Sprechstunde ist der erste Kontakt mit dem Fachbereich, in dem die klinische Befragung durchgeführt wird (notwendig für die diagnostische Orientierung und die Indikation zu ergänzenden Untersuchungen) sowie die Kontrolle und Überwachung der Ergebnisse und Behandlungen. Die Spezialisten der Abteilung für Gastroenterologie sind Teil des multidisziplinären Komitees für Tumore des Verdauungssystems der Klinik, in dem komplexe Fälle besprochen werden, um in jeder Situation die bestmögliche Behandlung anzubieten.

Die Endoskopie des Verdauungssystems umfasst eine Reihe von Verfahren (Koloskopie, Gastroskopie und andere), bei denen Kameras durch natürliche Körperöffnungen (Mund und Anus) eingeführt werden, um Verdauungsprobleme zu diagnostizieren und zu behandeln, ohne dass Schnitte oder äußere Narben erforderlich sind. In der Clínica Rotger werden alle diese Verfahren unter Sedierung durchgeführt, sind schmerzfrei, komfortabel und ambulant (ein Krankenhausaufenthalt ist nicht notwendig). Es stehen Endoskope mit HD-Bildgebung und ein hochmoderner elektrochirurgischer Turm zur Verfügung, die eine bessere Erkennung, Charakterisierung und Behandlung der Läsionen in einer einzigen Untersuchung ermöglichen.

Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs ist die häufigste Krebsart in unserer Gesellschaft (sowohl bei Männern als auch bei Frauen). Es wird empfohlen, ab dem 50. Lebensjahr mindestens einmal eine Vorsorgeuntersuchung in Form einer Koloskopie oder nicht-invasiver Tests (Stuhluntersuchung) durchzuführen, auch wenn keine Symptome vorliegen. Wenn Darmkrebs in der Familie vorkommt, wird empfohlen, ab dem 40. Lebensjahr eine Arztpraxis aufzusuchen, um auf der Grundlage der Symptome, der Anzahl der Fälle in der Familie und anderer Ergebnisse den besten Zeitpunkt für den Beginn der Vorsorgeuntersuchungen festzulegen

Station Zweite Etage

Zeitplan Montag bis Freitag von 7:30 bis 21:30 Uhr

Online-Verzeichnis Medizinischer Dienstleister

  • Koloskopie
  • Gastroskopie
  • Echoendoskopie
  • ERCP
  • Endoskopische Mukosektomie
Koloskopie

Koloskopie

Bei der Koloskopie wird ein flexibler Schlauch durch das Rektum eingeführt, um den Dickdarm zu untersuchen. Die am Ende der Sonde angebrachte Kamera ermöglicht die Visualisierung des Dickdarms und die Erkennung von Läsionen. Die Untersuchung wird unter Narkose durchgeführt.

Vor der Koloskopie muss eine Darmreinigung durchgeführt werden. Diese besteht aus einer rückstandsfreien Diät und der Einnahme eines Entleerungspräparats einige Stunden vor der Untersuchung, das die verbleibenden Rückstände beseitigt und eine korrekte Untersuchung des Dickdarms ermöglicht. Alle Patienten, die sich dieser Untersuchung unterziehen, werden am Tag des Sprechstundenbesuchs zur Festlegung des Termins für die Darmspiegelung ordnungsgemäß über die Vorbereitung informiert.

Die häufigsten Indikationen für die Koloskopie sind unter anderem: die Erkennung und Behandlung von Krebsvorstufen (Polypen) zur Vorbeugung von Darmkrebs, die Untersuchung von Blutungen im Verdauungstrakt sowie die Diagnose und Überwachung von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen. Falls erforderlich, können die entdeckten Läsionen während der Untersuchung entfernt, Biopsien entnommen oder Blutungen im Verdauungstrakt im selben Verfahren behandelt werden.

Gastroskopie

Gastroskopie

Bei der Gastroskopie wird ein flexibler Schlauch durch den Mund eingeführt, um den oberen Verdauungstrakt zu untersuchen: Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm. Mit Hilfe dieser Untersuchung können Symptome untersucht, Biopsien entnommen und/oder festgestellte Läsionen behandelt werden. Die Untersuchung wird unter Sedierung durchgeführt.

Die Vorbereitung auf diese Untersuchung erfordert nur, dass einige Stunden vor der Untersuchung kein Essen eingenommen wird, und manchmal müssen bestimmte Medikamente abgesetzt werden. Diese Indikationen werden beim Sprechstundenbesuch bei der Planung der Untersuchung erläutert.

Echoendoskopie

Echoendoskopie

Die Echoendoskopie (endoskopische Ultraschalluntersuchung) wird zur Beurteilung verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der angrenzenden Organe eingesetzt. In den eingeführten Schlauch ist eine Sonde eingebaut, die Ultraschallbilder (Sonographie) erzeugt. Diese Bilder ermöglichen eine genaue Untersuchung der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und ihrer Gänge, der Leber, der Lymphknoten und der Lunge. Dank ihrer Genauigkeit ist es möglich, das Ausmaß des Tumorbefalls im Entstehungsgebiet (hauptsächlich Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Enddarm und einige Arten von Lungenkrebs) und die Ausdehnung auf die umliegenden Organe zu bestimmen. Die Untersuchung wird unter Narkose durchgeführt.

Mit diesem Verfahren können Proben von Läsionen entnommen werden, die unter Ultraschallkontrolle mit einer Nadel durch den Verdauungstrakt eingeführt wird. Dies wird als "Echoendoskopie mit Feinnadelpunktion (FNA) oder Kernnadelbiopsie (CNB)" bezeichnet. Die entnommenen Proben werden in der Pathologie analysiert, um die Diagnose zu vervollständigen.

Die Echoendoskopie ist der spezifischste Test für den Nachweis und die Untersuchung von Läsionen in der Bauchspeicheldrüse. Die Clínica Rotger ist das Referenzzentrum für dieses Verfahren im Gesundheitsnetz der Quirónsalud auf den Balearen.

ERCP

ERCP

Die ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) ist eine Art der Endoskopie, die zur Behandlung von Verstopfungen in den Gallen- und/oder Bauchspeicheldrüsengängen eingesetzt wird. Dabei wird ein flexibler Schlauch durch den Mund in den Bereich des Darms eingeführt, wo diese Gänge in den Zwölffingerdarm münden (Papille). Durch die Papille können Instrumente eingeführt werden, um Steine (Lithiasis) zu entfernen, die die Gänge verstopfen, und/oder Prothesen zu platzieren, um die Zirkulation von Galle und Bauchspeicheldrüsensäften in den Zwölffingerdarm zu ermöglichen, ohne dass äußere Narben oder Drainagen durch die Haut erforderlich sind. Diese Exploration wird unter Sedierung durchgeführt.

Die Manipulation dieses anatomischen Bereichs erfordert eine mindestens 24-stündige stationäre Überwachung nach dem Eingriff. Die Vorbereitung auf den Eingriff ist einfach und erfordert nur, dass einige Stunden vor der Untersuchung kein Essen eingenommen wird sowie das Absetzen bestimmter Medikamente, die die Untersuchung beeinträchtigen könnten.

Die häufigsten Indikationen für dieses Verfahren sind das Vorhandensein von Choledocholithiasis (Steine, die sich in der Gallenblase gebildet haben und in den Hauptgallengang gelangt sind und diesen verstopfen), akute oder chronische Entzündungsprozesse der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) und die Verstopfung der Gänge durch verschiedene Tumore (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Cholangiokarzinom, Ampulom).

Endoskopische Mukosektomie

Endoskopische Mukosektomie

Sie besteht in der Entfernung von Läsionen mit bösartigem Potenzial, die in bestimmten Bereichen des Verdauungstrakts wachsen. Sie ist eine Alternative zur Operation, um große Läsionen (Polypen) zu entfernen, wenn sie noch gutartig sind, wobei die Integrität des betreffenden Organs erhalten bleibt. Sie wird hauptsächlich zur Entfernung von Läsionen im Dickdarm und Mastdarm eingesetzt, kann aber auch in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm durchgeführt werden.

Je nach Lage der Läsion wird ein Zugang durch den Mund oder den Anus geschaffen, um die Entfernung unter Verwendung eines speziellen Materials durchzuführen. Das gesamte Verfahren wird unter Sedierung durchgeführt. Es handelt sich um eine sehr sichere und wirksame Technik, wenn die Läsionen alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Verfahren erfüllen.

In der Clínica Rotger werden diese Verfahren sowohl bei der Auswahl als auch bei der vollständigen und sicheren Entfernung der Läsionen von Fachärzten durchgeführt, so dass der Patient nach Abschluss des Verfahrens entlassen werden kann.